Warmbadabkühlung und Anlassen

quenching

Der große Vorteil der Warmbadhärtung sind die niedrigsten Maß- und Formänderungen. Die austenitisierten Bauteile werden auf eine Temperatur knapp über den Startpunkt der Martensitumwandlung abgeschreckt um einen Temperaturausgleich zwischen Rand und Kern sicherzustellen.

Dies erlaubt eine möglichst gleichmäßige Martensitbildung während der weiteren Abkühlung.

Desweiteren sind zum Bainitisieren AS-Salze die erste Wahl um das beste Zähigkeitsverhalten zu erreichen.

 

Salze für die Warmbadabkühlung und das Anlassen

Produktbezeichnung Anwendung Arbeitstemp. in °C
AS 140 Zum Warmbadhärten, Anlassen, Bainitisieren und Bläuen; nicht anwendbar für Bauteile die in einer cyanidhaltigen Schmelze (KCN > 13 %) behandelt wurden.

170 – 550

AS 220 Zum Warmbadhärten, Anlassen, Bainitisieren und Bläuen; nicht anwendbar für Bauteile die in einer cyanidhaltigen Schmelze (KCN > 13 %) behandelt wurden. 250 – 550
AS 235 Nitritfreies Salz zum Warmbadhärten, Anlassen, Bainitisieren und Bläuen; nicht anwendbar für Bauteile die in einer cyanidhaltigen Schmelze (KCN > 13 %) behandelt wurden

280 – 550

AS 300 Nitritfreies Salz zum Warmbadhärten, Anlassen, Bainitisieren und Bläuen; nicht anwendbar für Bauteile die in einer cyanidhaltigen Schmelze (KCN > 13 %) behandelt wurden.

340 – 550


GS 230

Zum Anlassen und Abschrecken für Temperaturen über 300 °C

270 – 600

GS 430 Zum Anlassen bzw. Abschrecken von Stählen, die nicht in AS-Bädern behandelt werden können.

500 – 600